Georg Köhl studierte an der Hochschule für Musik in München bei Professor August Everding das Fach Regie. Er erhielt Ausbildungsstipendien für Aufenthalte in Florenz und Rom. Stationen seines Werdeganges sind München, Köln, Karlsruhe, Münster, Wiesbaden, Maastricht, Amsterdam und London.

Georg Köhl war Leitender Regisseur des Musiktheaters an den Städtischen Bühnen Münster, Oberspielleiter des Musiktheaters am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und Intendant des Stadttheaters Pforzheim. Seit der Saison 2003/2004 arbeitet Georg Köhl als freier Regisseur.

In über 30 Inszenierungen, die jedes musikalische Genre und jede Epoche abdecken,
belegt Georg Köhl seine Vielseitigkeit. Mit seiner Sichtweise auf Stoffe wie z.B. „Tosca“,
„Don Giovanni“, „Cosi fan tutte“, „La Traviata“, „Orpheus und Eurydike“ und
„Die verkaufte Braut“ erregte er nachhaltige Aufmerksamkeit.

Georg Köhl hatte einen Lehrauftrag für szenischen Unterricht an der Universität Mainz
inne. Seit 1997 arbeitete er wiederholt als Gastdozent für die Erarbeitung von Musiktheaterwerken am Conservatorium Maastricht und leitete die Opernwerkstatt für Nachwuchssänger am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden.

Senden Sie mir eine e-Mail!